Manchmal ist das Schöne gar nicht so weit weg wie man denkt. Man muss sich nur mal in der Gegend umsehen und sich die verschiedenen Orte und Motive bei unterschiedlichen (Licht)Situationen vorstellen oder ansehen. Doch, auch das weiß ich aus eigener Erfahrung, schnell sind die Motive in der Umgebung auch verbraucht. Man sucht etwas Neues. Ich zeige Dir heute, wie ich nach neuen Foto-Spots suche.
Wenn Du viel unterwegs bist, kannst Du einfach dabei auf eventuelle Motive achten und dir die Orte merken. Man kann schon einiges sehen, wenn man in Deutschland unterwegs ist. Also ist es wichtig, egal wo Du bist, die Augen offen zu halten und nach eventuellen Spots Ausschau zu halten.
Durch das Internet können wir uns viele Landschaftsbilder anderer Fotografen ansehen und dabei, sofern beschrieben, die Fotolocation aufnehmen. Eventuell gibt es dort auch noch andere schöne Plätze, die es wert sind zu besuchen und zu fotografieren. Auch die Bilder anderer Fotografen motivieren mich nach einem anderen Spot zu suchen. Beispiel: Ich sehe ein Foto mit einem Segelboot am Strand. Das Bild wurde in Schönbgerg an der Ostsee gemacht. Dann schaue ich bei Google Earth an der Ostsee entlang. Wo gibt es dort noch schöne Ecken? Neulich habe ich zum Beispiel so die Brodtener Steilküste entdeckt. Ein schöner Ort, den ich in naher Zukunft noch mal aufsuchen werde. Hier gibt es einen Naturstrand mit kleinen und großen Steinen am und im Wasser, umgestürzten Bäumen und natürlich die Steilküste. Viel Natur für schöne Fotos. Das nächste mal muss nur das Wetter mitspielen.
Man hat natürlich auch die Möglichkeit selbst nach Spots zu suchen, zu recherchieren und sich Orte nach seinen Vorstellungen raus zu suchen. Das ist die Art, wie ich am häufigsten nach Fotoplätzen schaue. So gehe ich dabei meistens vor: Ich überlege mir, was ich fotografieren möchte. Denn wenn ich das nicht weiß, kann es ja gar nichts werden. Ich mag das Wasser, Seen habe ich in letzter Zeit schon sehr häufig abgelichtet, also soll es das Meer werden. Ostsee oder Nordsee? Was möchte ich am Strand/Meer fotografieren? Nur das Wasser mit einem Sonnenauf- oder Untergang? Nein, langweilig. Also brauche ich etwas, was mit in das Bild soll - als Vordergrund. Ein markanter Stein, ein Baumstamm, ein Boot, ein Steg... etwas in dieser Richtung. Auf meinem obigen Bild stand dort ein Angler, den ich mit auf das Foto genommen habe.
Hi. Ich bin Stefan. Natur- und Landschaftsfotograf aus Begeisterung und Leidenschaft. In meinem Blog schreibe ich über Fotoerlebnisse und gebe Tipps und Tricks.