Ich habe mich so lange gewehrt, doch vergeblich! Nein, das ist natürlich Quatsch. Gewehrt habe ich mich nie dagegen Hochzeiten zu fotografieren. Aber ich habe allein im letzten Jahr 12 Anfragen abgelehnt. Warum das so war und warum ich nun doch Hochzeiten fotografiere, erfährst du hier.
Als Hochzeitsfotograf hast du meiner Meinung und Erfahrung nach (ja ich habe bereits Hochzeiten fotografiert) eine sehr große Verantwortung. Nix für mal eben. Wenn, dann mit voller Leidenschaft. Du brauchst einen klaren Plan, einen strukturierten Ablauf, ein entspanntes Brautpaar, darfst nicht eine Sekunde schlafen und somit einen wichtigen Moment verpassen, brauchst gutes Equipment, viel Erfahrung, für all dein Equipment Backups, musst die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit treffen, etc. Wenn du das alles hinbekommst, dann schaffst du dem Brautpaar richtig tolle Erinnerungen. Die bleiben, für die Ewigkeit.
Ich habe Brautpaare erlebt, die (Achtung Übertreibung) für 15.000 Euro essen bestellen und 500 Euro für den Fotografen übrig haben. Das steht in meinen Augen in keinem Verhältnis, denn das Essen ist weg, wenn es weg ist. Die Fotos bleiben für immer. Die Fotos sind die einzige Möglichkeit (neben den Erinnerungen) den Tag noch mal zu erleben. Da stellt sich mir die Frage, was ist der Fotograf wert? Für mich steht klar außer Frage, dass selbst 1.000,2.000,3.000 Euro nicht den Wert der Arbeit des Fotografen auf einer Hochzeit widerspiegeln, sondern nur die Std. zahlen, die er mit dem gesamtem Auftrag zu tun hat. Man darf eben nicht denken, 8 Std. Hochzeit heißt für den Fotografen auch 8 Std. Arbeit, daraus werden mal schnell 20,30,40 Arbeitsstunden. Die wollen bezahlt werden. Doch oft sind Brautpaare nicht bereit mehr als ein paar hundert Euro für tolle Bilder zu zahlen. Das waren meine Erfahrungen in den vergangenen 5 Jahren.
Warum nun doch, oder trotzdem die Hochzeitsfotografie? Weil es ein ganz besonderer Tag ist. Weil es ein Privileg ist eine Hochzeit fotografieren zu dürfen, weil ich mich absolut an den Ergebnissen erfreuen kann und weil ich mich freue, das Brautpaar mit den Bildern begeistern zu können! Und was ist mit den eben genannten Bedenken bzw. Erfahrungen? Ganz einfach. Ich habe heute klare Preise. Für jedes Brautpaar was seine Hochzeit fotografisch von mir begleitet haben möchte und bereit ist, mich dafür zu meinen Konditionen zu buchen, bin ich gerne der Fotograf dieser Hochzeit. Dafür erhält das Brautpaar tolle Reportage Fotos im meinem Stil von einem der wichtigsten Tage ihres Lebens.
Wie ich Hochzeiten fotografiere, was das kostet und wie man am besten Kontakt zu mir aufnimmt, alle diesen Informationen findest du hier: hochzeitsfotograf-gerlach.de