Rezizer
Einfach ein scha(r)fes Bild machen!
1.177 mal gesehen | 19. August 2015 | Stefan Gerlach | Blog | Landschaftsfotografie

Einfach ein scha(r)fes Bild machen!



Um meinen Verlaufsfilter mal zu fordern habe ich heute ein schlichtes Motiv ausgesucht. Auf meiner Locationsuchfahrt habe ich am Deich ein paar Schafe stehen sehen. "Das passt!" Dachte ich und hielt spontan an. Testen wollte ich, wie sich die Bildqualität bei drei Verlaufsfiltern hintereinader zeigt. Recht ordentlich wie ich finde.

So sieht das Bild (bis auf Beschnitt) aus, wenn es aus der Kamera kommt. Es war ein fast weißer Himmel. Die Wolken (wie auf dem Bild) kaum zu sehen. Daher schon mal ein gutes Ergebnis.

Warum nutzt man denn den Filter? Ganz einfach, ohne einen Verlaufsfilter würde das Bild nämlich wie die folgende Aufnahme aussehen...

Hier das Originalbild noch einmal ohne Filter zu Verständlichkeit

Wenn man nun noch etwas an den Reglern dreht, zusätzlich zur Verwendung des Verlauffilters, kann man fast ein Werbebild daraus machen. Mir war so, als gab es das mal. Eine Bierwerbung war es glaube ich. Wie dem auch sei. Ein wenig an der Sättigung, dem Verlauf und der Dynamik gedreht, Kontrast erhört, Details herausgearbeitet und das Bild sieht wie folgt aus.

Hier wurde einiges korrigiert. Neben den oben genanten Punkten, wurden auch einige Blätter und ein Schaf einfach weg gestempelt :-)

Und hier noch einmal der direkte Vergleich des Fotos ohne Filter und des fertigen Fotos.



Mehr lesen

Hier findest du noch mehr Beiträge zum Thema Landschaftsfotografie.

Kostenloser Videokurs
Einfach zum Newsletter anmelden und den Videokurs geschenkt bekommen.


Hier kostenlos herunterladen