Rezizer
Bild im Shop ansehenBretziner Heide. Die Lüneburger Heidelandschaft in klein.
1.483 mal gesehen | 08. September 2021 | Stefan Gerlach | Blog | Landschaftsfotografie

Bretziner Heide. Die Lüneburger Heidelandschaft in klein.



Es muss ja nicht immer die Lüneburger Heide sein. Ganz in unserer Nähe (Kreis Herzogtum Lauenburg) liegt die Bretziner Heide - Bengerstorf. Das Naturschutzgebiet Bretziner Heide ist ein 31 Hektar großes Naturschutzgebiet in Mecklenburg-Vorpommern acht Kilometer nordöstlich von Boizenburg. Es handelt sich um eine der letzten trockenen Zwergstrauchheiden in Westmecklenburg.

Online Shop für Landschaftsbilder

In meinem Shop kannst du alle Landschaftsbilder kaufen

Das Besondere an dieser kleinen Heidefläche sind sicherlich die historischen Grabhügel, weshalb man auch mit großem Respekt und Anstand hier unterwegs sein sollte. Die Hügelgräber der Bretziner Heide stammen aus der Bronzezeit vor ca. 3000 bis 3500 Jahren. In den Erdhügeln befinden sich Baumsärge die in eine Steinlage von faustgroßen Steinen eingebettet sind. Im Verlaufe der Bronzezeit wurden die vorhandenen Hügelgräber auch zur Bestattung von Urnen genutzt. In diesen Gräbern fanden neben privilegierten Personen auch Menschen aus allen damaligen Gesellschaftsschichten ihre letzte Ruhe. (Quelle: Wikipedia)

Die Bretziner Heide zum Sonnenaufgang

Ich mag diese Mischung aus farbenfroher Stimmung mit dem Sonnenaufgang am Morgen und dem mystischem Nebel, der wiederum gut zur Situation vor Ort passt. Für mich ein herrliches Fotomotiv und auf jeden Fall eine Reise wert für jeden, der einfach einen Spaziergang machen möchte und natürlich für jeden Landschaftsfotograf.



Mehr lesen

Hier findest du noch mehr Beiträge zum Thema Landschaftsfotografie.

Kostenloser Videokurs
Einfach zum Newsletter anmelden und den Videokurs geschenkt bekommen.


Hier kostenlos herunterladen