Rezizer
Endlich: Meine ersten Polarlicht Fotos
1.913 mal gesehen | Aktualisiert: 07. April 2024 | Stefan Gerlach | Blog | Nachtfotografie

Endlich: Meine ersten Polarlicht Fotos



In der Nacht vom 16. auf den 17. April war es so weit, ich konnte mein erstes Polarlicht fotografieren. Bereits am Tage gab es den ein oder anderen Hinweis, dass es nach der vergangenen Nacht (bei uns leider viel zu bewölkt) noch ein Mal die Möglichkeit geben wird. Und es gab sie.

Polarlicht (auch Nordlicht oder Aurora borealis genannt) ist eine Leuchterscheinung, die beim Auftreffen geladener Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre in den Polargebieten der Erde hervorgerufen wird.

Immer wieder habe ich vor der Haustür ein Bild gemacht um die Lage zu überprüfen, selbst als es die ersten Meldungen von Polarlichtern am Abend gab, war bei uns nichts zu sehen. Um 23:58 Uhr dann, obwohl auf den Fotos noch immer kein eindeutiges Licht, bin ich los gefahren. Ich habe mir einen Standort gesucht, den ich für geeignet hielt und habe die Kamera fotografieren lassen. Und siehe da, knapp 25 Minuten später war es dann so weit. Polarlichter auf den ersten Bildern zu sehen.

Süden Schl.Holstein um 00:37 Uhr, Polarlicht(er) am Horizont
Polarlichtaktivität von 00:25 Uhr MESZ bis 00:45 Uhr MESZ. Dauer: 20 Minuten, größte Aktivität um 00:37 Uhr. Aufnahme des PL 53.459898,10.5879696,96 fotografiert mit Canon 70D, Brennweite 10mm, 20 Sekunden Belichtung bei f4,5 - ISO 2500 - Helligkeit: fotografisch

Beste Ergebnisse erzielt man beim fotografieren von Polarlichtern im hohen Norden. In Deutschland kommen daher zum Beispiel aus der Kieler Ecke, immer wieder tolle Ergebnisse. Hier bei uns im Süden Schl.Holstein, ist es eher selten Polarlichter abbilden zu können. Noch bessere Ergebnisse und vor allem die Möglichkeiten gibt es auf der Färöer Insel, in Island und Norwegen.

Polarlicht am Horizont direkt von der Haustür aus fotografiert. 17. April um 1:29 Uhr
Polarlicht am Horizont


Mehr lesen

Hier findest du noch mehr Beiträge zum Thema Nachtfotografie.

Kostenloser Videokurs
Einfach zum Newsletter anmelden und den Videokurs geschenkt bekommen.


Hier kostenlos herunterladen