Manchmal möchte man ein Landschaftsbild machen und steht vor einem alt bekannten Problem. Der Himmel ist deutlich heller als der Rest. Was kann man nun tun? Man kann auf die Landschaft korrekt belichten und hat einen ausgefressenen, weißen Himmel. Es sind keine Konturen mehr am Himmel erkennbar. Die zweite Möglichkeit wäre genau umgekehrt. Man belichtet einfach den Himmel korrekt. Dann geht aber die Landschaft unter und ist viel zu dunkel.
Um dieses Problem zu lösen kann man einen Verlaufsfilter verwenden. Wie im folgenden Bild (hier geht es nicht um das Foto an sich, sondern nur um den Effekt) zu sehen, sorgt dieser dafür, dass beides (also Landschaft und Himmel) korrekt belichtet ist. Wie passiert das? Wie der Name schon sagt, ist auf dem Filter ein einfacher schwarzer Verlauf, der den Himmel etwas abdunkelt. Diesen gibt es in verschiedenen Stärken.
Meinen Verlaufsfilter habe ich auch erst seit kurzem und ich habe mir vorerst einen günstigen zum ausprobieren zugelegt. Dieser Verlaufsfilter ist für schlappe 14,00 Euro bei amazon erhältlich. Die Filterstärke würde ich erstmal als schwach einstufen. Da gibt es weitaus stärkere Filter, was sich aber natürlich auch im Preis bemerkbar macht. Für den Anfang und zum Testen aber in jedem Fall ausreichend.
Hier noch eine Beschreibung des Herstellers:
Dieser Grauverlaufsfilter ermöglicht eine variable Lichtdurchlässigkeit. Mit diesen Verlaufsfilter können Sie einen Belichtungsausgleich bei der Aufnahme von Motiven mit einem hohen Kontrastumfang vornehmen. Sie sind ideal für Landschaftsaufnahmen mit starkem Kontrastumfang. Eine drehbare Metallfassung ermöglicht eine freie Komposition oder Korrektur des Verlauffilters.
Mit Hilfe des Filters kann man helle Bildbereiche abdunkeln und für eine gleichmäßige Belichtung sorgen, da der graue Bereich zwar die Lichtintensität minimiert, jedoch nicht die Farbwiedergabe beeinträchtigt. Einsatzbereiche sind zum Beispiel Landschaftsaufnahmen bei sehr hellem Himmel, Gegenlicht oder Gewitter. In einer solchen Situation ist häufig entweder nur der Himmel oder der Boden korrekt belichtet. Auf dem Filter ist dafür ein Farbverlauf von grau zu transparent.