Rezizer
Mein neuer Arbeitsplatz - DIY
1.876 mal gesehen | 21. Oktober 2016 | Stefan Gerlach | Blog | Allgemein

Mein neuer Arbeitsplatz - DIY



Seit 2011 habe ich mein Büro, bis auf ein wenig hin und herschieben, immer gleich gehabt. Schon seit langer Zeit möchte ich etwas verändern. Im Moment wirkt der Raum eher langweilig. Gestört hat mich schon lange der Glastisch, (grundsätzlich mag ich Glastische) dieser ist mir zu unflexibel, vor Allem was die Erweiterungsmöglichkeiten angeht. Ich kann keine Kabel verstecken, keine Platte vorn anbringen um eine schützende Front zu haben und und und. Daher wollte ich auf jeden Fall einen Bürotisch aus Holz. Zudem stand der Tisch mitten im Raum, so dass er mir enorm viel Platz raubt.

Mein Büro noch letzte Woche

Der Tisch war zur Tür ausgerichtet, so dass ich Kundenbesuch direkt empfangen kann. In den letzten Jahren durfte ich aber feststellen, dass ich meine Kunden zu 99,99 % besuche und nicht sie mich. Es macht daher wenig Sinn, alles auf den Kundenbesuch auszurichten. Um mehr Platz zu haben, zum Beispiel für das Fotografieren von Produkten, habe ich mich dann für einen Wandbürotisch entschieden. Diesen, das stand schnell fest, würde ich gern selbst machen.Denn von der Stange wird es sehr teuer oder nicht so, wie man sich das vorstellt. Außerdem störte mich in meinem Büro noch die dunkle Wand hinter mir, auch diese musste definitiv neu.

Der Beginn der Renovierung

Der Start wird einfach, ist ja nur das Abreißen einer Tapete (der weiße Streifen quer über die Wand ist ein Streifen weiße Tapete). So dachte ich, bis mir beim abreißen eben dieser auch die halbe Farbe mit entgegen kam. Ok, es war schnell klar: Auch die Farbe muss ab. Also schön mit einem kleinen Spachtel 2 Abende die Wand von der Farbe befreien. Um weitere zwei Abende danach die Wand wieder mit neuer Farbe anzumalen und zwar ganze drei Mal streichen, bis es endlich zufriedenstellend deckte.

In der Zwischenzeit hatte ich mir auch meinen Bürotisch (also eine Platte) ausgesucht und bestellt. Ich wollte die Platte direkt an die Wand, wie gesagt es sollte ja ein Wandbürotisch werden um vor allem Platz zu gewinnen. Dazu musste ich aber erstmal Vorarbeit leisten. Ich fuhr in den Baumarkt, besorgte mir was ich brauchte und legte los. Die Unterkonstruktion für die Tischplatte musste her.

Ich überlegte mir nun, als "Super Laie", wie man so etwas am besten macht. Bohrte, schraubte, sägte und siehe da ein paar Arbeitsstunden später sah das Ganze dann wie folgt aus.

Am nächsten Tag wurde die Platte geliefert (alles gut abgepasst). Der Fahrer hat unser Haus nicht gefunden und schrieb in den Sendungsstatus "niemand vor Ort angetroffen". Ein Glück habe ich schon auf die Platte gewartet und mal in den Status geschaut... Direkt angerufen und die Sachlage erklärt. Der Fahrer rief mich an, drehte um und brachte mir meine Platte.

Bohrlöcher für die Kabelführung

Massivholz. Das wiegt schon etwas. Alleine in den Keller, rauf auf die Unterkonstruktion, mit ein paar Winkeln befestigt und die Löcher für den Kabelsalat gebohrt. Für ein Bohrloch habe ich mir ein "Special" besorgt. Endlich ohne ständiges Bücken eine SD Karte einlesen.

SD, USB und Soundanschlüsse ab sofort im Schreibtisch integriert.

Nachdem die Bohrlöcher fertig- und alles blitzeblank geputzt war, habe ich mal provisorisch begonnen den Arbeitsplatz aufzubauen. Macht schon einen ordentlichen Eindruck. Da die Platte unbehandeltes Massivholz ist, mussten noch 2,3 Schichten Hartöl darüber. Also einen Tag einölen, einwirken lassen, wegwischen, einölen...

Am folgenden Wochenende war dann die Wand an der Reihe, denn die sollte ja nicht einfach weiß bleiben. Also suchte ich nach Inspiration, denn ein einfaches großes Bild in der Mitte einer weißen Wand sollte es nicht werden. Ich fand diverse interessante Sachen im Netz und machte daraus meine eigene Mischung. Das Ergebnis stellt mich zufrieden. Viel selbst gemacht, etwas "alten Look" mit reingebracht. Mir gefällt`s.

Der neue, fertige Arbeitsplatz.

Es folgen noch einige weitere Ansichten. Das war der Bau meines Arbeitsplatzes. Der Rest des Büros folgt und vielleicht mach ich dann einen Teil Zwei...

Und zum Abschluss noch ein Vorher/Nachher Bild.



Mehr lesen

Hier findest du noch mehr Beiträge zum Thema Allgemein.

Kostenloser Videokurs
Einfach zum Newsletter anmelden und den Videokurs geschenkt bekommen.


Hier kostenlos herunterladen