Rezizer
Nicht nur eine Erweiterung der Ausstattung
1.166 mal gesehen | 15. Mai 2017 | Stefan Gerlach | Blog | Allgemein

Nicht nur eine Erweiterung der Ausstattung



Als ich mir kürzlich den Kopter für die Landschaftsfotografie zugelegt habe, dachte ich an andere Perspektiven zur Fotografie. Und dafür ist der Kopter auch geeignet. Vielmehr bietet das Fluggerät allerdings auch die Möglichkeit schicke Videos zu erstellen. Also habe ich mich die letzten Wochen (natürlich nicht das erste Mal) ausgiebig mit dem Thema Videografie beschäftigt.

Slider mit Videokopf auf dem Stativ

Und schnell habe ich festgestellt, die Möglichkeiten, die Qualität und die Einfachheit der neuen Kameras sind nicht zu vergleichen mit meinem Sony-Camcorder, den ich vor 15 Jahren besessen hatte. Also wurde ein tief schlummerndes Interesse eben an der Filmerei wieder geweckt. Ich habe begonnen Landschaften nicht nur fotografisch, sondern eben auch filmisch aufzunehmen. Doch so schnell wie ich begeistert war, stieß ich auch an Grenzen.

Denn ein Video aus der Hand ist beinahe unmachbar. Sicherlich gibt es sehr ruhige Hände, die in der Lage dazu sind, aber auch eine DSLR hat dafür eigentlich zu wenig Gewicht, als das man sie wirklich ruhig halten könnte. Ich recherchierte und bestellte mir eine Steadycam. Nach wenigen Stunden merkte ich, dass mir das nicht weiterhilft. Bei mir geht es um Landschaften, die Steadycam ist eher etwas für Personen- und Objektfilmerei. Dieses Produkt ging also zurück und ich entschied mich für eine Kameraschiene, einen sogenannten Kamera-Slider eben für kleine Kamerafahrten. Im nachstehenden Video kann man ein Beispiel sehen, wozu das geeignet ist.

Damit war ich nun gerade erst zwei Mal unterwegs, bin aber sehr begeistert und habe schon jede Menge Videomaterial zusammen, man ahnt also, was in Zukunft kommt :-)

Um dem Titel gerecht zu werden: Wenn ich mein fotografisches, in diesem Falle eher filmerisches, Equipment erweitere und damit neue Möglichkeiten entdecke, erweitert das auch immer den eigenen Horizont. Ich komme wieder mehr raus, fühle mich wohl in der Natur und kann absolut abschalten. Also, es ist definitiv nicht nur eine Erweiterung der Ausstattung...



Mehr lesen

Hier findest du noch mehr Beiträge zum Thema Allgemein.

Kostenloser Videokurs
Einfach zum Newsletter anmelden und den Videokurs geschenkt bekommen.


Hier kostenlos herunterladen