Rezizer
Bild im Shop ansehenSonnenuntergang Ostsee Steilküste am Gespensterwald
2.058 mal gesehen | 17. September 2020 | Stefan Gerlach | Blog | Landschaftsfotografie

Sonnenuntergang Ostsee Steilküste am Gespensterwald



Genau so laufen Touren meistens ab. Viele denken ja, ein tolles Bild. Warst du wohl mit Glück zur rechten Zeit am rechten Ort. Aber weit gefehlt. Für dieses Foto (welches eigentlich auch anders aussehen sollte) habe ich morgens bereits zwei Stunden Autofahrt und Mautgebühren auf mich genommen um mir den Ort und die vermeintlich besten Positionen für das Fotografieren am Abend anzusehen. Als ich dann am Abend wieder dort ankam (wieder zwei Stunden Autofahrt und Mautgebühren) war dann doch alles anders. Sehr viele Besucher waren dort zum Sonnenuntergang, damit hatte ich nicht gerechnet. Machte meine Bildideen größtenteils schon zunichte. Das größere Problem aber war das Wetter. Ich hatte nach allem geschaut, Positionen, Sonnenstand, Wolken am Himmel, die besten Winkel. Alles habe ich mir vorher ganz genau raus gesucht. Mit einem anhaltenen Sturm habe ich aber nicht gerechnet.

Paarshooting an der Ostsee Steilküste
Paarshooting an der Ostsee Steilküste

Da meine Bildideen daraus bestanden, die Steilküste, das Meer und den Gespensterwald in einem abzulichten und dabei das Meer glatt zu ziehen, also Langzeit zu belichten, war diese Idee mit dem Sturm weggepustet. Denn dazu sollte das Meer schon recht ruhig sein. Und auch die sich stark bewegenden Bäume waren ein Problem für eine Langzeitbelichtung. Zu guter Letzt hatte ich auch noch mein Weitwinkelobkjektiv zu Hause liegen lassen. Also ein wirklich gelungener Abend würde ich sagen. Einige Bilder habe ich dann aber trotzdem gemacht. Vor allem das erste Bild mit der Belichtungsreihe gefällt mir dann abschließend doch ganz gut. Also hat es sich gelohnt!

Gespensterwald Ostsee Sonnenuntergang
Gespensterwald Ostsee Sonnenuntergang
Belichtungsreihe Gespensterwald Ostsee Sonnenuntergang
Belichtungsreihe Gespensterwald Ostsee Sonnenuntergang


Mehr lesen

Hier findest du noch mehr Beiträge zum Thema Landschaftsfotografie.

Kostenloser Videokurs
Einfach zum Newsletter anmelden und den Videokurs geschenkt bekommen.


Hier kostenlos herunterladen