Landschaftsfotografie und Bildbearbeitung lernen.

Fotografieren lernen mit Stefan Gerlach

Lerne das Fotografieren von Landschaften.

Du möchtest mit deiner Kamera endlich bessere Fotos machen? Dann bist du hier richtig. Ich zeige dir mit meiner Erfahrung aus über 10 Jahren Fotografie, zwischenzeitlich mit eigenem Fotostudio, wie die digitale Fotografie funktioniert und wie du das beste aus deiner Kamera holst. Dabei geht es allerdings viel weniger um die Technik als mehr um fotografische Grundlagen, Bildaufbau, Lichtsetzung und vieles mehr.

KURS ANFRAGEN




Fehmarnsundbrücke im Sonnenuntergang Heidelandschaft im Nebel vor Sonnenaufgang Abends blaue Stunde am Timmendorfer Strand Gespensterwald Ostsee im Sonnenuntergang

Bildbearbeitung lernen

Lerne, wie du aus deinem Bild das Beste herausholst. Wenn du im RAW Format fotografierst, deine Kamera im M-Modus bedienst und Ligthroom besitzt, sind die wichtigsten Voraussetzungen bereits geschaffen. Wenn nicht, sprechen wir darüber. Mit Lightroom hast du einen größtmöglichen Spielraum, um deine Bilder noch besser zu machen. Es geht dabei nicht um übersättigte Fotos oder unrealistische Farbgebungen. Es geht um die Möglichkeit den Bildern etwas mehr Pepp zu geben, Kontraste zu verstärken, Dunst zu entfernen, Schwarz-Weiss Entwicklungen umzusetzen und und und. Die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt. Und: Es ist nicht so schwer, wie du vielleicht denken magst.

Im folgenden Bild siehst du den Unterschied zwischen einem RAW-Foto (also einem Rohdatenformat) und dem fertig entwickelten Foto. Schaue dazu auch gerne in den Beitrag Digitale Bildentwicklung mit Ligthroom

Individueller Fotokurs mit Stefan Gerlach

Du lernst das Fotografieren oder die Bildbearbeitung in einem persönlichen und individuellen Einzelkurs.

Fotografie lernen im Fotokurs

Du möchtest das Fotografieren lernen und interessierst dich für einen Fotokurs mit mir? Das ist gut. Hier einmal kurz die wichtigsten Fakten zu meinen Kursen: Du bist alleine mit mir und lernst so direkt und nicht in einer großen Gruppe, wo oft nicht viel Wissen hängen bleibt. Dafür ist der Kurs etwas teuerer als in einer Gruppe, aber es lohnt sich. Du kannst jederzeit Rückfragen stellen und musst nicht warten. Wir haben einiges an Zeit um technisches im Fotokurs zu besprechen, gemeinsam Bilder zu machen und diese entstandenen Bilder später zu bearbeiten und zu besprechen.

Für wen ist dieser Kurs?

Du möchtest mit deiner Kamera endlich bessere Landschaftsbilder machen? Dann bist du hier richtig. Vieleicht hast du dir eine Kamera gekauft oder geschenkt bekommen und diese liegt nur im Schrank. Oder du fotografierst damit, aber immer im Automatik-Modus und fragst dich, warum die Bilder eher Durchschnitt sind. Genau dafür biete ich meine individuellen Foto- und Bildbearbeitungskurse für die Landschaftsfotografie.

Je nach Wissensstand passe ich den Kurs auf deine Bedürfnisse an, damit du am Ende bessere Bilder machen kannst.

Kurs Beispiel-Inhalt, nebem dem Fotografieren

  • wir besprechen ein paar Bilder von dir
  • warum manuell/halbautomatisch fotografieren?
  • Bildgestaltung & Perspektivwechsel
  • Licht, Licht und Licht
  • Dauer: ca. 3 Std.
  • Kamera und Objektive können gestellt werden


KURS ANFRAGEN

Lass uns Momente einfangen.
KURS ANFRAGEN

Landschaftsfotografie Kurse

Ich biete Dir mehr als einen Workshop. Ich nehme Dich mit auf die Reise durch unsere schönen Landschaften.

Dir gefallen meine Bilder und Du möchtest auch mal raus, Landschaften fotografieren? Oder in die Dunkelheit fahren und einsteigen in die Welt der Langzeitbelichtung? Funkelnde Sterne, rauschende Meere oder tanzende Blitze. Eine andere Welt. Vielleicht hast Du dir auch eine neue Kamera gekauft und möchtest, dass sie dir jemand näher bringt? Du willst einfach fotografieren und nicht mehr knipsen? Schreibe mir

Ein Ausflug mit mir ist mehr als das Erlernen von fotografischem Knowhow. Gemeinsam mit mir kommst Du raus aus deinem Alltag, rein in die Natur und entdeckst Landschaften in unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten. Ich nehme dich mit zu einem Erlebnis, welches wir fotografisch festhalten. Gleich ob Du einen Abend am See fotografieren-, oder Berge, Felsen, Täler auf den Chip bannen möchtest.

Stefan Gerlach im Harz Stefan Gerlach in der Ostsee Stefan Gerlach in der Lüneburger Heide Landschaftsfotograf mit Dji Air 2s Drohne

Individueller Landschaftsfotografie-Kurs ab €349



Ich nehme dich mit auf die Reise

In einem individuellen Einzelcoaching (was für ein Wort!) beantworte ich Dir alle Fragen rund um das Thema (Landschafts)Fotografie. Was sind die Funktionen und Einstellungen, worauf muss ich bei einem Foto- und beim Aufbau achten? Was bedeutet eigentlich ISO, Blende, Verschlusszeit...? Benötige ich eine anschließende Bildbearbeitung? All das sind Fragen, die wichtig sind. Die Antworten darauf und die anschließende Umsetzung in der Praxis erhältst Du bei mir. Auch ein Kurs in der Bildbearbeitung über Lightroom ist möglich.

Das Landschaftsfotografie Coaching

Wir nehmen uns gemeinsam 3-4 Stunden Zeit für einen kleinen Ausflug (je nach Deinen Vorstellungen und Wünschen auch länger möglich), den wir je nach Deinen Anforderungen und Deinem Wissensstand planen. Daher ist es wichtig, dass Du mir in der Mail etwas über dich erzählst. Was genau möchtest Du lernen/wissen. Seit wann fotografierst Du? Was hast Du bisher fotografiert? Schicke mir am besten ein Bild mit. Bis gleich.



Preis anfragen
Traumhafte Stimmungen erzeugen.
KURS ANFRAGEN

Du bist noch nicht sicher?

Dann empfehle ich dir vorab folgende Artikel für den Einstieg. Brauche ich RAW? Landschaftsfotos selber machen Wie bearbeite ich Landschaftsfotos? Kann ein Anfänger die gleichen Bilder machen wie ein Profi?


NEU: NATURFOTOGRAFIE >>>