Landschaftsfotograf

Mein Name ist Stefan Gerlach, Landschaftsfotograf aus Büchen im Kreis Herzogtum Lauenburg. Der kleine Ort liegt im südlichsten Zipfel Schleswig-Holstein, nahe des Drei-Länder-Eck (Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen).
Stefan Gerlach Fotograf Portrait

Über mich

In meinem Job verbringe ich die meiste Zeit im Büro. Um dem entgegenzuwirken habe ich 2010 begonnen mich mit der Landschaftsfotografie auseinanderzusetzen. Seit dem bin ich mit meiner Kamera unterwegs um Emotionen und Augenblicke einzufangen. Mein Landschaftsfotografie Blog war lange Zeit einer der wenigen Blogs zum Thema Landschaftsfotografie in Deutschland und damit auch jahrelang sehr gut besucht. Mittlerweile beschäftige ich mich mit mehr als nur mit Landschaften und habe daher das Seitenkonzept geändert und so eine Seite, die mehr umfasst als nur den Blog.

Bis 2020 war ich Inhaber meines eigenen kreativen Fotostudios in der Nähe von Hamburg und habe auch heute noch ab und an Portraitshootings. Allerdings nicht mehr im Studio sondern nur noch Outdoor oder onlocation wie man so schön sagt. Außerdem fotografiere ich für Unternehmen, allen voran für Firmen aus der Tourismus Branche. Die große Leidenschaft bleibt es aber, Fotos und Filme in unseren Lanschaften zu erschaffen, die Natur zu genießen und "raus zu kommen". Mein Favorit in der Natur? Klar. Das Meer.
Stefan Gerlach Landschaftsfotograf an der Ostsee

10 Fakten zu mir

  1. Vater von vier Kindern
  2. seit 2007 glücklich verheiratet
  3. Fotografiert Landschaften, Ferienhäuser, Immobilien, Menschen, Unternehmen
  4. absoluter Fussball Nerd
  5. beherrscht Grafikdesign, Bildbearbeitung, HTML, CSS, PHP, SEO
  6. griechisches und italienisches Essen
  7. guckt am liebsten Psychothriller
  8. ehrlich und zuverlässig
  9. liebt das Meer
  10. genießt die Ruhe

Stefan Gerlach Fotografie Strand Stefan Gerlach Landstraße im Wald Stefan Gerlach Fotograf am See Stefan Gerlach an der Ostsee Stefan Gerlach in der Ostsee Kamera am See mit Steg Stefan Gerlach Fotograf Portrait Stefan Gerlach Fotografie Kamera beim Sonnenaufgang im Harz Stefan Gerlach Fotografie Stefan Gerlach Fotografie am See Stefan Gerlach im Harz Stefan Gerlach in der Lüneburger Heide

Landschaftsfotograf

Ich sehe mich selbst mehr als Künstler und Querdenker und weniger als Fotograf. Meine Reisen dienen in erster Linie der Begegnung mit der Natur und dem Erlebnis. Ich mache was ich will, nicht was in einem Fotohandbuch steht. So entsteht mein eigener Bildstil. Dieses Erlebnis in der Natur möchte ich teilen und so jedem Interessenten ein Stück näher bringen. Quasi jeden daran teilhaben lassen. Natürlich möchte ich mich selbst an das erlebte erinnern und fotografiere leidenschaftlich gerne - sonst würde es ja keine Fotos geben. Aber: Das Ergebnis steht an zweiter Stelle. Denn nur mit der Verbundenheit zur Natur können die Bilder ausdrücken, was ich erlebe. Fotografisch halte ich das erlebte fest. Zusatz 2020: In den vergangenen Jahren habe ich viel ausprobiert und würde mich heute schon als Landschaftsfotograf bezeichnen. :-)

Farben, Lichtstimmungen und Strukturen

Für mich ist die Fotografie mehr als nur das Drücken des Auslösers. Meine Leidenschaft und Begeisterung für diese, eben meine Art der Landschaftsfotografie hat sich über die letzten Jahre herauskristallisiert und ist ein Teil von mir geworden. Meine Bilder sollen die Einzigartigkeit der Landschaft- und die Stimmung der Zeit zeigen und nicht bloß ein Landschaftsbild. Dabei spielen vor allem Farben, Lichtstimmungen und Strukturen eine Rolle. Die Faszination Natur in Verbundenheit der Farben, Lichter und Momente ist das, was mich gleichzeitig antreibt, motiviert und entspannt. Daraus entstehen meine besonderen Landschaftsbilder, die ich auf meinen Seiten präsentiere.



Service für Unternehmen

Als Tourismusunternehmen, Ferienhausbetreiber oder Kommune benötigen Sie hochwertige und professionelle Bilder von Ihrer Region? Kein Problem. Ich fertige für Sie im Auftrag Bilder die Ihre Besucher, Kunden oder Gäste anziehen und beeindrucken. Was Sie sich vorstellen besprechen wir gern persönlich.




mehr erfahren

Landschaftsbilder Galerie

Hier findest du viele tolle Landschaftsbilder aus über 10 Jahren in unserer schönen Natur in Deutschland. Von Küstenfotos, über Meeresfotografien, bis hin zur Lüneburger Heide, oder einem Fuchs im Rapsfeld findest du mir jede Menge Natur- und Landschaftsfotos. Die meisten Bilder die ich anfertige, entstehen im hohen Norden. Vor allem an unseren Küsten, also an der Nordsee und Ostsee bin ich gerne unterwegs. Meine gut gefüllte Fotogalerie zeigt dir ein Auszug meiner Touren.


Kugelbake in Cuxhaven an der Nordsee
Kugelbake in Cuxhaven an der Nordsee
Sonnenaufgang Bootshaus
Sonnenaufgang Bootshaus
Morgensonne Surfbrett
Morgensonne Surfbrett
See im Abendlicht
See im Abendlicht
Sonnenstern durch die Bäume
Sonnenstern durch die Bäume
Morgensonne
Morgensonne
Schwan auf dem See in der Morgensonne
Schwan auf dem See in der Morgensonne
Wunderschöne Landschaft in der Lüneburger Heide
Wunderschöne Landschaft in der Lüneburger Heide



Landschaftsbilder Galerie

Landschaftsfotografie Blog

Mein Fotografie Blog aus vielen Jahren Fotografie, Erfahrungen, Berichten, Tipps und Tricks.



zum Landschaftstotografie Blog